Am Karsamstag um 15 Uhr steigt das Saisonhighlight in Zandt. Der Augenthaler-Club und selbsternannte Aufstiegskandidat Nr. 1, der SV Donaustauf kommt ins Waldstadion. Die spannende Frage wird sein ob der Weltmeister, der nächste Saison die Donaustaufer trainiert, sich die Mannschaft beim ersten Auswärtsauftritt anschaut, denn er ist schon beratend für die Gäste tätig. Das Hinspiel verlor der FC mit 0:3.

In der Winterpause hat der SV Donaustauf für Furore gesorgt. Die Verpflichtung von Klaus Augenthaler machte schnell die Runde und der Aufstieg in die Landesliga und das neue Ziel, zweite Kraft in der Oberpfalz hinter dem Jahn zu werden, wird klar kommuniziert. Das dies aber kein Selbstläufer wird, mussten sie am vergangen Sonntag leidvoll spüren. Durch die Heimniederlage gegen die Vilzinger Reserve sind sie auf Platz zwei zurückgerutscht, haben aber noch ein Spiel weniger auf dem Konto als der Tabellenführer aus Neukirchen. Mit dem serbischen Ex-Profi Nikola Vasilic haben sie auch den Top-Torjäger der Liga in ihren Reihen. In nur 12 Spielen netzte er 20 mal ein und traf nur in einem Spiel nicht. Aber auch die anderen beiden Stürmer Jakub Uhlir (11 Tore) und Florian Seebauer (9 Tore) haben viel dazu beigetragen, dass sie den mit Abstand besten Angriff der Liga haben. „Meine Mannschaft ist vorgewarnt und freut sich unter anderem mit Nikola Vasilic messen zu können, denn er war im Hinspiel noch nicht spielberechtigt für den SV. Wir können am Samstag befreit aufspielen, denn wir haben nichts verlieren“, gibt sich Spielertrainer Christian Schreiner locker.

Nach sechs ungeschlagenen Spielen in Folge können die Schwarz-Gelben auch mit viel Selbstvertrauen in die Partie am Samstag gehen und werden alles versuchen, um den übermächtigen Gegner ein „Bein zu stellen“. Gegen die beiden anderen Aufstiegskandidaten gelang dies in jenen sechs zurückliegenden Spielen eindrucksvoll. Erst am letzten Wochenende holten sie ein unentschieden beim VfB Bach und drehen somit noch einen 0:2-Rückstand. „Bach war sehr angefressen nach der Niederlage zuvor und auch der SV Donaustauf kommt nach der Pleite mit „Schaum vor dem Mund“. Diesmal dürfen wir die Anfangsphase nicht verschlafen und müssen von der ersten Minute an hellwach sein“ führt Schreiner weiter aus. Mit Kapitän Sebastian Schmuderer, Markus Hofstetter und Fabian Dendorfer fehlen weiterhin drei wichtige Spieler in Reihen des FC.