Am Sonntag folgt das dritte Auswärtsspiel in Serie für den FC Zandt. Die Reise geht ins benachbarte Neukirchen b.Hl. Blut. Um 14 Uhr ist Anstoß am Fuße des Hohen Bogens. Der Tabellenzweite ist dabei klarer Favorit gegen den Tabellenvierzehnten. Das Hinspiel endete 1:1.

Beim Aufstiegsaspiranten überschlugen sich in den letzten Wochen die Ereignisse. Nach vier sieglosen Spielen musste Trainer Hermann Treml seinen Platz räumen. Für ihn sprang vor 14 Tagen Thomas Iglhaut als Spielertrainer bis zur Winterpause in die Bresche. Nach dem Motto „Neue Besen kehren gut“ holte er gleich beide Siege. Aufgrund der Vielzahl von Verletzungen reagierten die Rosenkränzler und holten Thomas Gürster und Ex-Coach Thomas Seidl als Spieler zurück. Da er Co-Trainer der 1. Mannschaft in Vilzing ist, lief er letztes Wochenende jedoch nicht gegen „seine“ Reserve auf. Ihr Toptorjäger ist wie im letzten Jahr Adam Vlcek mit 14 Treffern und somit zweiter in der Liga.

Die Gäste aus Zandt streben hingegen das nächste Erfolgserlebnis an. Nach zwei Siegen in Serie ist der Relegationsplatz nur noch einen Punkt entfernt. In Dietfurt zeigte man eine sehr starke erste Halbzeit, vergas jedoch frühzeitig den Sack zu zumachen und so wurde es zum Ende hin nochmal eng. Die letzten drei Auswärtsspiele gewannen die Schwarz-Gelben alle zu Null. „Wenn die Null weiterhin steht wäre das ein Erfolg“ so Trainer Christian Schreiner. „Aber Fußball ist keine Mathematik und in Neukirchen hängen die Trauben mit am Höchsten“. Da gilt es sich zu strecken. „Aber wir können befreit aufspielen und haben zum ersten Mal seit vielen Wochen nix zu verlieren“, so Schreiner weiter. Die mittlerweile eingespielte Viererkette muss er am Sonntag jedoch umbauen, denn Kapitän Sebastian Schmuderer sah am letzten Sonntag in der letzten Aktion einen unnötige und übertrieben harte Rote Karte und fehlt somit. Da wäre es hilfreich wenn die zuletzt fehlenden Markus Hofstetter und Christian Faschingbauer wieder zurückkommen und zumindest auf der Bank Platz nehmen können.

Schaut man auf die Statistik dieser beiden Mannschaften könnte diese aus Sicht des FC Zandt so weitergehen, denn in den bisherigen sieben Spielen gewann noch kein Team dieses Derby zu Hause.