Vier Spiele hat der FC Zandt in diesem Jahr noch vor der Brust. Am Sonntag geht die Reise ins Altmühlthal. Um 14 Uhr ist Anstoß beim TSV Dietfurt. Das Vorrundenspiel wurde schon zweimal verschoben, erst wegen Spielermangel des TSV, dann wegen Spielermangel des FC. Somit trifft man sich heuer noch zweimal um die Tabelle wieder gerade rücken zu können. Die Altmühlthaler liegen auf Rang neun mit acht Punkten Vorsprung auf dem FC Zandt und somit dem ersten Abstiegsplatz.

Die Gäste sind sehr schlecht in die Saison gestartet. Am 5. Spieltag hatten sie erst einen Punkt auf dem Konto. Erst als die Verletzten zurück waren starteten sie eine Serie und sind seit mittlerweilen 12 Spielen ungeschlagen. Dabei fällt besonders auf, dass sie die Unentschieden-Könige der Liga sind. Von acht Remie´s spielten sie sieben Mal 1:1. So kletterten sich die Mannen um Spielertrainer Jürgen Brückel Punkt für Punkt in der Tabelle nach oben. Da man am letzten Spieltag sogar die Vilzinger Reserve mit 3:1 bezwang (im Hinspiel kamen sie noch mit 5 Toren in einer Halbzeit unter die Räder) konnten sie einen weiteren großen Schritt Richtung Mittelfeld machen. Toptorschützen sind die jungen Schweiger Tobias und Weigl Andreas mit 6 bzw. 5 Treffern. Aber auch auf den wiedergenesen Florian Scheels sollet die Hintermannschaft des FC ein besonderes Auge werfen.

Beim letzten Aufeinandertreffen vor genau einem Jahr, verlor der FC Zandt mit 0:1 in Dietfurt. Aber das ist Schnee von gestern, denn nur noch vier Spieler von damals stehen im Kader der Schwarz-Gelben. Nach dem wichtigen Derby-Sieg in Arnschwang konnte man den Abstand auf den Relegationsplatz auf drei Punkte verkürzen. Ohne die beiden Stammkräfte Christian Faschingbauer und Markus Hofstetter, aber dafür mit dem nötigen Biss eines Derbys war man den Gastgebern überlegen und holte sich verdient den Dreier. „Am Freitag probiert es Christian im Training. Vielleicht kann wenigsten einer der beiden am Sonntag wieder die Fußballstiefel schnüren“ hofft Spielertrainer Christian Schreiner, welcher letzten Sonntag zumindest wieder auf die Trainerbank zurückkehrte. Ein Spieleinsatz ist aber wie beim Langzeitverletzten Sebastian Wagner in diesem Jahr nicht mehr möglich. Ein Dreier würde nicht nur der Stimmung auf der langen Heimfahrt sehr gut tun.