Zum Abschluss des Spieljahres 2017 setzte es auf den Kunstrasenplatz in Vilzing eine 0:3 Niederlage für die SG Zandt I/Vilzing II. 80 Zuschauer sahen einen verdienten Gästesieg, da die SG vorne zu wenig Durchsetzungskraft zeigte.
Der Spitzenreiter spielte von Beginn an nach vorne und so entwickelte sich ein offenes Spiel mit den besseren Chancen für den FC. Eine Freistoßflanke köpfte SG-Spielertrainer Thomas Seidl unglücklich ins eigene Kreuzeck zum 0:1 für die Gäste (17.).
Die Heimelf spielte bis zum Strafraum weiterhin gefällig mit, aber der letzte Pass kam oft nicht an und so erhöhte der FC Furth im Wald mit dem zweiten Standard zum 0:2 (45.). Petr Majlat köpft eine Ecke aus sechs Meter in die Maschen.
Im zweiten Abschnitt vergab Denis Nikolov die riesen Chance zur Vorentscheidung, denn zwei Further waren alleine vor Zandts Keeper und konnten den Querschläger eins Abwehrspielers nicht nutzen (59.). Thomas Seidl und Michael Weber knallten anschließend so stark mit dem Kopf zusammen, dass beide mit einer Platzwunde ausgewechselt werden mussten (60.).
Karoly Nagy scheiterte freistehend vor Furths Torwart und vergab somit die größte Gelegenheit den Anschlusstreffer zu erzielen (68.). Kurz vor Schluss machte Michal Hanich mit einem Konter zum 0:3 alles klar (88.). Somit bleibt Furth unangefochten an der Spitze und die SG überwintert auf Rang fünf.