Bis zum Schluss kämpfte der FC Zandt aufopferungsvoll um das fast unmöglich noch zu schaffen, war sehr nahe dran, aber am Ende reichte es nur zu einem 1:1 bei der SpVgg Hainsacker. Bis zur 87. Minute führte der FC mit 1:0 und da es im Parallelspiel unentschieden stand hätte ein Tor für Pirkensee-Ponholz in diesem Spiel gereicht. Aber dieses Spiel in Dietfurt blieb beim 1:1 und der FC musste kurz vor Schluss ebenfalls den Ausgleich hinnehmen. War man vor sieben Spieltagen schon fast gerettet, steigen die schwarz-gelben nun nach fünf Jahren Bezirksliga, in die Kreisliga ab.

Stark ersatzgeschwächt, mit gerade noch zwölf Spielern musste der FC dieses schwere Unterfangen angehen. Nachdem sich Torwart Georg Dreier schon vor 14 Tagen verletzte, fehlte auch Ersatztorwart Antonin Beisbier, deswegen musste die Nummer drei Manuel Mühlbauer zwischen den Pfosten, der seine Sache aber glänzend machte.

150 Zuschauer sahen eine schwache erste Hälfte, wo der FC Zandt zwar spielerisch überlegen war aber daraus kein Kapital schlagen konnte. Nur ein Schuss von Balint Balga (15.) auf Seiten des FC Zandt und ein Kopfball vom Stefan Hegerl (44.) auf Seiten der Gäste waren die Höhepunkte.

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie intensiver. Sascha Möllers Kopfball aus kurzer Distanz ging nur knapp am Zandter Gehäuse vorbei. Im Gegenzug krachte der Gewaltschuss von Willi Opitz aus 25 Metern nur an die Latte (48.). Einen gefährlichen Freistoß per Aufsetzer parierte Zandts Keeper Manuel Mühlbauer in höchster Not (53.). Es ging weiter hin und her, Fabian Dendorfer scheiterte mit einer hervorragenden Chance aus sieben Metern nur knapp (63.). Eine viertel Stunde vor dem Schlusspfiff dann endlich das erlösende 1:0 für den FC Zandt. Markus Hofstetter unermüdlicher Einsatz wurde belohnt, er nutzte Abstimmungsprobleme in der Hintermannschaft und netzte zum vielumjubelten 0:1 ein (74.). Da es im Parallelspiel in Dietfurt noch 1:1 stand, keimte nun Hoffnung auf, denn ein Tor in Dietfurt für Pirkensee-Ponholz und der FC würde nicht direkt absteigen. Zwei gute Konter zur Vorentscheidung vergab der FC und so kam es wie es in den letzten fünf Spielen immer kam, der FC gab eine Führung wieder aus der Hand und brachte den Dreier nicht über die Ziellinie. Ein schnellen Angriff über die rechte Seite durch Fabian Nett schoss Djingue Gueye volley zum 1:1 in die Maschen (87.). Der FC Zandt versuchte nochmal alles, denn ein Tor hier und eins in Dietfurt wäre noch möglich gewesen, aber am Ende reichte es nicht, denn beide Spiele blieben beim Unentschieden.

„Wie auch in den letzten Spielen schaffen wir es nicht, uns für die spielerische Überlegenheit mit einem Sieg zu belohnen“ so Trainer Christian Schreiner nach dem bitteren Abstieg.