Am Sonntag muss der FC nur fünf Kilometer anreisen, denn die Reise geht nach Vilzing, wo man auf die Bayerliga-Reserve der DJK trifft. Anstoß des Derbys im Manfred-Zollner-Stadion ist um 15 Uhr. Somit geht es als Tabellenschlusslicht zum Tabellensechsten. Die Vorzeigen sind also klar.

Die Vilzinger sind hervorragend mit vier Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen in die Saison gestartet. In den letzten beiden Jahren war dies nicht der Fall, da holten sie stets in der Rückrunde die nötigen Punkte für den Klassenerhalt. Welche Mannschaft den FC am Huthgartenweg erwarten wird ist schwer vorauszusehen. Am letzten Wochenende bekamen sie mit Alexander Feldmann und Daniel Völkl aus dem Bayernliga-Kader wertvolle Verstärkung und schickten den Landesliga-Absteiger SC Regensburg mit 6:0 nach Hause. Damit wurde das Fehlen des bisher besten Torjägers, Zoltan Ambrus (6 Tore in 7 Spiele) mehr als kompensiert.

Der FC Zandt stürzt hingegen immer weiter in den Keller und steckt mitten im Abstiegskampf. Im letzten Heimspiel gegen Seubersdorf (2:3) bekam man drei Gegentore in fünf Minuten. „Auch ohne 5-Tore-Mann-Lewandowski hat dies der Gegner leider geschafft“ hat Spielertrainer Christian Schreiner noch etwas Galgenhumor und ergänzt. „Die zwei Niederlagen gegen unmittelbare Konkurrenten tun natürlich sehr weh. Wir müssen nach fünf Niederlagen in Folge endlich wieder punkten um den Abstand nicht zu groß werden zu lassen“. Von der Personalsituation ändert sich beim FC Zandt zum Spiel gegen Seubersdorf nichts. Christian Faschingbauer befindet sich weiter im Urlaub und Sebastian Wagner, Vaclav Sperl und Antonin Beisbier sind langzeitverletzt.