Bereits am heutigen Samstag kommt es um 16 Uhr in Regensburg zum puren Abstiegskampf-Spiel zwischen dem FC Zandt und dem SC Regensburg. Beide Mannschaften haben 30 Punkte und sind punktgleich mit dem FC Beilngries auf dem Relegationsplatz und nur einen mageren Punkt vor dem ersten Abstiegsplatz. Das Hinspiel gewann der SC Regensburg mit 2:1. Da im Endklassement der direkte Vergleich zählt, analog der Europapokalregel, kommt es nun auf jede Kleinigkeit im Abstiegskampf an.

Die Domstädter haben im Jahr 2016 einen Lauf. Nach einer Auftaktniederlage sind sie seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen. Zwei Siege und vier Unentschieden hievten sie raus aus den Abstiegsrängen. Das torlose Remis am letzten Wochenende gegen den Tabellenzweiten aus Neukirchen war jedoch hart umkämpft. Kapitän Stefan Michalka ist der Dreh- und Angelpunkt in ihrem Spiel. Mit acht Toren und fünf Vorlagen ist er auch ihr gefährlichster Goalgetter. Ihn gilt es besonders zu beachten. Mit 66 Gegentoren haben sie jedoch die schlechteste Abwehr der Liga. Manuel Janke ist nach seiner Roten Karte noch gesperrt.

Der FC Zandt ist hingegen nach der unglücklichen Derby-Niederlage wieder ganz tief in den Tabellenkeller gerutscht. „Gegen Vilzing haben wir hervorragenden Fußball gespielt und spielerisch eine der besten Saisonleistungen gebracht. An der Leistung müssen wir anknüpfen, jedoch unsere Chancenauswertung verbessern, dann holen wir die noch nötigen Punkte“ ist Christian Schreiner von seiner Mannschaft überzeugt. „Nach der Hinspiel-Niederlage waren wir abgeschlagen Tabellenletzter und hatten sieben Spiele am Stück verloren. Wir sind wieder aufgestanden und haben eine fulminante Aufholjagd begonnen, die noch nicht zu Ende ist“ erinnert er. Bis auf Christian Faschingbauer, der sich im Urlaub befindet, sind alle Spieler an Bord.