Am Sonntag steht schon das vorletzte Heimspiel der Saison für den FC Zandt auf dem Programm. Fünf Spieltage vor Schluss gibt es das Derby gegen die DJK Vilzing II im Waldsportplatz zu sehen. Anstoß ist um 15 Uhr. Das Hinspiel gewannen die Huthgarten-Kicker mit 2:1. Beide Mannschaften sind noch mitten im Abstiegskampf, deswegen wird es am Sonntag ein heißer Tanz. Zandt ist nur noch einen Punkt und Vilzing sechs Punkte vom Relegationsplatz entfernt. Mit einen Sieg in Zandt könnten sie sich jedoch allen Abstiegssorgen entledigen.

Die Bayernliga-Reserve der DJK kann man nicht einschätzen. Sie sind am unberechenbarsten in der Liga. Je nach Spielermaterial putzen sie die Spitzenteams (Donaustauf 3:1, Bach 5:0) weg oder verlieren gegen Abstiegskandidaten am Wochenende darauf. So gingen auch die letzten beiden Auswärtsspiele gegen den Tabellenletzten oder Drittletzten verloren. 28 Spieler hat Trainer Bauer bereits eingesetzt. Am letzten Wochenende musste er sich zum ersten Mal in dieser Saison selber für die letzten 15 Minuten einwechseln. Mit 52 Toren haben sie die zweibeste Torausbeute der Liga, Zoltan Ambrus ist mit elf Toren der erfolgreichste.

Beim FC Zandt ist nach den letzten beiden Spielen wieder Trübsal eingekehrt. Nur einen Punkt holte man gegen die beiden Schlusslichter in der Tabelle. Da hatte sich die Schreiner-Truppe bestimmt mehr ausgerechnet, aber die Gunst der Stunde nicht ausnutzen können. Besonders die 0:4-Klatsche am letzten Wochenende gilt es nun zu verdauen. In der Viererkette musste Trainer Schreiner letztes Wochenende gleich auf zwei Positionen umbauen, da Balint Balga und Krisztian Simko krankheitsbedingt fehlten. Beide sind am Sonntag wieder dabei. Maximilian Nowack und Christian Faschingbauer spielten die letzten Wochen angeschlagen, ob sie am Sonntag spielen können entscheidet sich kurzfristig. „Viele Spieler sind angeschlagen und müssen in dieser entscheidenden Phase auf die Zähne beißen“ fordert Trainer Christian Schreiner. „Da geht es den anderen Mannschaften auch nicht anders. Jetzt wird der Lohn für die harte Arbeit der ganzen Saison verteilt und da wollen und werden wir dabei sein“ ist er überzeugt von seiner Mannschaft dass sie die nötigen Punkte noch einfährt.