Vereinsgeschichte des 1. FC Zandt

 

Wie im Protokoll der Gründungsversammlung festgehalten ist, riefen am Mittwoch, den 8. Juni 1932, fußballbegeisterte junge Männer im Gasthaus Landstorfer den Sportverein Zandt ins Leben.

Spielszene auf dem alten Fußballplatz (Blickrichtung Flammried)
Spielszene auf dem alten Fußballplatz (Blickrichtung Flammried)

Als 1. Sportplatz diente der Dorfanger, der dem jungen Verein von den Gemeinderechtlern kostenlos überlassen wurde. heute steht auf diesem Gelände das Autohaus Späth. Das erste Fußballspiel in Zandt wurde gegen den FC Moosbach ausgetragen und ging mit 0:4 verloren. Zandt trat in folgender Aufstellung an: Im Tor Josef Preiß, in der Verteidigung Josef Schambeck und Josef Heigl, in der Läuferreihe Josef Urban, Heinrich Seidl und Otto Heigl, im Sturm Fritz Zaglmann, Peter Perzl, Xaver Wenzl, Franz Bloch und Josef Kraus. Die Zahl der aktiven Mitglieder nahm rasch zu und damit auch die Spielstärke. Sogar auswärtige Spieler schlossen sich en Zandter Fußballern an, so etwa die Miltacher Josef und Georg Frisch, der Blaibacher Martin Hölzl und der Kötztinger Heinrich Schullerer. Das gab es also auch schon damals, nicht erst seit heute. Eine Punkterunde im heutigen Sinn kannten die damaligen Fußballer nicht. Freundschaftlicher Spielverkehr wurde mit den Vereinen in der Nachbarschaft gepflegt, so mit Miltach, Blaibach, Moosbach, Prackenbach, Kötzting, Konzell, Arnbruck, Cham und Windischbergerdorf.

fc+1932chronik

Schon seit der Gründung sind die Zandter Vereinsfarben unverändert gelb/schwarz, auch wenn sich die Ausrüstung der Fußballer im Laufe der Jahre erheblich eränderte. So war es in den dreißiger Jahren des letzen Jahrhunderts durchaus üblich, mangels geeigneter Schuhe einfach barfuss zu spielen. Ein weiteres Problem stellte damals das Erreichen auswärtiger Spielorte dar. Als Verkehrsmittel standen bestenfalls Fahrräder zur Verfügung. Ein Spiel etwa in Arnbruck bedeutete eine Tagesreise.

Nach fünf Jahren, 1937, musste als Folge der Einführung der allgemeinen Wehrpflicht und des Reichsarbeitsdienstes der Spielbetrieb wegen Spielermangels eingestellt werden. Ähnlich erging es mit wenigen Ausnahmen auch den Nachbarvereinen.

fc+1946chronik

Schon 1946, ein knappes Jahr nach Ende des 2. Weltkriegs, rief eine neue Generation junger Männer den Sportverein Zandt wieder in Leben, jetzt allerdings mit dem Namen 1. Fußball-Club. Heinz Wenning führte als 1. Vorsitzender den Verein und fungierte gleichzeitig als Spielführer, Schriftführer und Kassier. Nach Teilnahme an Pokalturnieren in Chamerau und Chammünster folgte im Herbst 1946 der Start in die reguläre Verbandsrunde. Der FC Zandt wurde in die III. Liga (Gruppe 9) eingeordnet, zusammen mit Chamerau, Blaibach, Prackenbach, Altrandsberg, Kötzting, Lam, Arnbruck, Arrach, Hohenwarth und Neukirchen hl. Blut. Herausragende Ergebnisse wie Meisterschaft oder Aufstieg konnten nicht verzeichnet werden.

Schon nach wenigen Jahren, 1949, musste der Spielbetrieb erneut wegen Spielermangels eingestellt werden. Viele der Spieler waren als Flüchtlinge nach Zandt gekommen und verließen wegen besserer Arbeitsmöglichkeiten anderswo wieder den Ort. Die verbliebenen Fußballer wechselten zu benachbarten Vereinen, soweit diese den Spielbetrieb aufrecht erhalten konnten.

stehend v. l.: Vorsitzender Alois Goebel, Erwin Schnitzbauer, Josef Früchtl, Josef Landstorfer, Heinz Töppel, Otto Zaglmann, Josef Preis  knieend v. l.: Raab Josef, Sterr Wolfgang, Schlecht Josef, Früchtl Paul, Schaffner Otto, Früchtl Hans
stehend v. l.: Vorsitzender Alois Goebel, Erwin Schnitzbauer, Josef Früchtl, Josef Landstorfer, Heinz Töppel, Otto Zaglmann, Josef Preis
knieend v. l.: Raab Josef, Sterr Wolfgang, Schlecht Josef, Früchtl Paul, Schaffner Otto, Früchtl Hans

Ein neuer Anlauf, den Verein wieder zum Leben zu erwecken, erfolgte 1956. Im Spätsommer 1956 nahm der FC Zandt in der C-Klasse Kötzting (heute A-Klasse) mit wechselndem Erfolg den Kampf um Punkte auf. Unter den Trainern Herbst und Ruhland, beides erfahrene Spieler des ASV Cham in der damaligen II. Liga Süd, stiegen rasch Spielkultur und taktisches Verständnis. Es dauerte jedoch bis 1971, bis der Meistertitel der C-Klasse Kötzting errungen werden konnte und damit verbunden der Aufstieg in die B-Klasse. (heute Kreisklasse) um junge Spieler für die Seniorenmannschaft heranzubilden, meldete der FC Zandt erstmals 1959 eine Jugendmannschaft, die von Jugendleiter Albert Früchtl betreut wurde, für den Punktspielbetrieb an. So stieg die Zahn der aktiven Mitglieder rasch an, so dass 1971 eine 2. Mannschaft den Punktspielbetrieb aufnehmen konnte. Bald folgte der FC Zandt dem Trend, immer jüngere Buben für das Fußballspiel zu begeistern. So meldete Alfred Janker 1973 eine C-Jugendmannschaft für den Verbandsspielbetrieb an und 1979 eine D-Jugendmannschaft mit Unterstützung von Xaver Meixensperger und Franz Bauer.

fc+1971chronik1

Doch nun weiter zum Aushängeschild des Vereins, der 1. Mannschaft. Sie spielte ab 1971 in der B-Klasse (heute Kreisklasse), belegte dort mehrmals vordere Tabellenplätze, ehe 1978 der Abstieg erfolgte. Jedoch schon im folgendem Jahr errang die Mannschaft wiederum die Meisterschaft und kehrte in die B-Klasse zurück. Mit einer sehr spielstarken Mannschaft um Spielertrainer Josef Landstorfer gelang dem FC Zandt 1984 nach Entscheidungsspielen gegen Neudorf und Haus vorm Wald den Sprung in die damalige A-Klasse Bayerwald (heute Kreisliga). Dort traf man auf Kötzting I, Hutthurm I, Waldkirchen und Kirchdorf, um nur einige zu nennen. Nach großen Startschwierigkeiten konnte der FC Zandt auf einem beachtlichen 8. Tabellenplatz die Klasse halten, was jedoch in der folgenden Saison nicht mehr gelang. So kehrte der FC Zandt 1986 wieder in die B-Klasse Oberer Wald zurück, was bei Spielern und Fans keine allzu große Trauer auslöste, waren die Fahrten zu fast allen Auswärtsspielen doch sehr weit gewesen.

Sechs Jahr später, 1992, schaffte der FC Zandt wieder den Aufstieg in die A-Klasse Bayerwald, diesmal um Spielertrainer Martin Weber, allerdings nach aufreibenden Entscheidungsspielen. zuerst wurde Ottenzell im Entscheidungsspiel um Platz 2 in Kötzting im Elfmeterschießen mit 6:5 nach 1:1 in der regulären Spielzeit bezwungen. Das Relegationssiel in Teisnach gegen die Spielvereinigung Brandthen wurde mit 1:0 nach Verlängerung gewonnen. Das alles entscheidende Relegationsspiel in Untermitendorf gegen den SV Neudorf verlor Zandt mit 1:2. Da jedoch in der A-Klasse ein Platz frei war, wurde der FC Zandt trotzdem in diese Klasse eingereiht.

Bis zum letzten Spieltag kämpfte die Mannschaft verbissen um den Klassenerhalt und musste erst am letzten Spieltag im entscheidenden Spiel beim Tabellenführer Kirchberg nach einer Niederlage als Tabellenzwölfter in den saueren Apfel des Abstiegs beißen. Es folgten weitere Jahre in der B-Klasse Kötzting, bis 1997 ein weiterer Abstieg in die C-Klasse Kötzting folgte. Dieser Klasse gehörte die 1. Mannschaft des FC Zandt bis zur Saison 2006/2007 an. Erfreulicherweise konnte im Jahr des 75-jährigen Gründungsfestes, 2007, unsere 1. Mannschaft in überzeugender Weise schon 3 Spieltage vor Ende der Punkterunde die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Kreisklasse feiern.