Am Sonntag gastiert der SC Regensburg in Zandt (Anstoß um 15 Uhr). Das erste von vier Heimspielen in den kommenden fünf Wochen für den FC. Der Landesliga-Absteiger ist nach guten Saisonstart in den letzten Spielen aus der Spur geraten und nach drei Niederlagen in Folge nur noch auf Rang zehn. Somit treffen zwei Mannschaften aufeinander, die schon länger auf ein Erfolgserlebnis warten.

Die Gäste aus Regensburg sind die Wundertüte der Liga. Nach Siegen gegen den Tabellenführer und den Tabellendritten gab es Niederlagen gegen hintere Teams in der Tabelle wie Dietfurt und Hainsacker bzw. sogar 0:6-Klatschen gegen Vilzing II und 0:4 gegen Pirkensee-Ponholz. Bester Goalgetter ist Mittelfeldmotor Stefan Michalka mit sieben Toren. Adam Török ist noch rot-gesperrt. Mit 13 Punkten aus elf Spielen haben die Gäste den Anschluss nach vorne schon längst verloren. Mit Tobias Grätz, Rudolf Pfaffenroth, Patrick Mathes und Erdi Yasasin mussten sie vor der Saison wertvolle Stützen der Mannschaft abgeben. Somit musste Trainer Peter Bachmeier, der dem langjährigen Erfolgscouch Reinhard Diermeier folgte, auch eine neue Mannschaft formieren.

Das dies nicht leicht ist zeigt auch die Situation beim FC Zandt. Die Schreiner-Elf hat nun sechs Spiele in Folge verloren und ist Inhaber der Roten Laterne. Der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt momentan vier Punkte, bei einem Spiel weniger. Die letzten drei Spiele verlor der FC jedoch immer knapp. Am letzten Spieltag in Vilzing vergab man die Rießenchance in der Nachspielzeit zum Ausgleich und fuhr somit wieder ohne Punkte nach Hause. Personell sieht die Lage am Sonntag wieder besser aus. „Mit Christian Faschingbauer und Fabian Dendorfer kommen zwei Spieler zurück, die beim Derby noch fehlten“ gibt Spielertrainer Christian Schreiner bekannt. Somit fehlen nur noch drei Stammkräfte, die wohl erst im neuen Jahr zurückkommen. Somit wäre die Zeit reif für den ersten Heimsieg der Saison.

Im Vorspiel (Anpfiff um 13:15 Uhr) steigt das Spitzenspiel der B-Klasse. Der Tabellenzweite, die SG Zandt II/Vilzing III empfängt den Tabellenführer aus FC Ränkam II.