In einem intensiv geführten Derby kämpft der FC Zandt am Ende bis zum Umfallen und holte trotz zweier Platzverweise einen verdienten Punkt. 220 Zuschauer bereuten ihr kommen nicht und gingen voller Adrenalin wieder heim. Nach dem 1:1 ist der SV Neukirchen weiterhin ungeschlagen und der FC weiterhin ohne Sieg in der noch jungen Saison.
Der FC Zandt musste auf Stammkeeper Florian Baumgartner verzichten, weil er sich einen Kreuzbandriss zuzog. Für ihn stand der etatmäßige Feldspieler Antonin Beisbier zwischen den Pfosten, der seine Sache sehr gut machte. In einer ausgeglichen Anfangsviertelstunde merkten beide Mannschaften dass es heute nichts geschenkt gab. Zandts Markus Hofstetter, setzte sich anschließend in einem fulminanten Sololauf über die linke Seite durch und passte auf Christian Faschingbauer, der aus 10 Meter zur 1:0-Führung einschoss (18.). Die Gäste antworteten mit einem Freistoß von Kapitän Michael Bachl, den Keeper Beisbier jedoch zur Ecke lenkte (23.). Der FC Zandt stellte jedoch weiterhin gut zu, griff fünf Meter hinter der Mittellinie an und brachte somit den Tabellenführer immer wieder in Schwierigkeiten. So wie auch in Minute 34 wo nach Balleroberung über den pfeilschnellen Karoly Nagy, Christian Faschingbauer nur knapp verfehlte (34.). Der SV kam in der ersten Hälfte kaum zu klaren Möglichkeiten. Nach einem umstrittenen wiederholten Foul zückte Schiedsrichter Constantin Scharf die Ampelkarte für Krisztian Simko (38.). Die aufklaffende Lücke in der Mitte nutzte Michael Rank, nach einem Pass von Adam Vlcek eiskalt zum 1:1-Ausgleich in der Nachspielzeit (45.+1).
Unmittelbar nach dem Seitenwechsel ging es munter mit gelben Karten und Torchancen weiter. Neukirchen´s Iglhaut scheiterte am Pfosten (48.) und Zandt´s Nagy aus fünf Metern (49.). Die numerische Überlegenheit merkte man lange Zeit nicht. Die Rosenkränzler suchten nun zwar die Entscheidung, kamen aber meisten nur durch Standards gefährlich vor Zandts Tor. Während beim ersten Freistoß (52.) Keeper Beisbier gegen Kapitän Michael Bachl glänzte, rette beim zweiten Freistoß der Pfosten (66.). Auch den Schuss von Andreas Sturm parierte Beisbier glänzend (68.). Auf der anderen Seite kam der FC durch die schnellen Hofstetter (73.) und Nagy (75.) immer wieder zu gefährlichen Kontern. Nach der zweiten gelb-roten Karte (wiederholtes Foul, 85.) für Kapitän Sebastian Schmuderer, probierte es Michael Bachl abermals per Freistoß. Diesmal ging er knapp neben das Tor (86.). Mit zwei Mann weniger verteidigte der FC nun geschickt mit Mann und Maus. Die Gäste wollten nun unbedingt den Dreier mitnehmen, liefen aber in zwei Konter in der vierminütigen Nachspielzeit. Sperl´s anschließender Freißstoß ging knapp am Kreuzeck vorbei (92.). Als letzter Mann lies sich Kapitän Bachl von Markus Hofstetter überlaufen und konnte sich nur noch mit einem Foul retten. Der Schiedsrichter gab für diese Notbremse jedoch nur gelb (94.) und somit blieb es bei der Punkteteilung.
„Es war ein sehr intensives Spiel. Meine Mannschaft hat die taktischen Vorgaben sehr gut umgesetzt. Es wäre sogar mehr drin gewesen, aber mit dem Punktgewinn sind wir sehr zufrieden“ so Zandts Trainer Christian Schreiner nach diesem Derby.

Meixensperger Markus
FC Zandt, Ckk