Vor 80 Zuschauern kassiert der FC Zandt beim SV Donaustauf mit 0:3 die zweite Niederlage in Folge. Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte brachte ein Eigentor und ein Elfmeter den FC auf die Verliererstraße gegen den Tabellenzweiten. Mit vielen angeschlagenen Spielern konnte man das Spiel anschließend nicht mehr drehen und findet sich nun auf vorletzten Tabellenplatz wieder.

Die Heimelf drückte in der Anfangsviertelstunde mächtig aufs Gas, so dass Zandts neuer Keeper Georg Dreier gleich warmgeschossen wurde. Bei Florian Seebauer´s Schuss half ihm anschließend die Latte (14.) und als Alexander Bucher aus spitzen Winkel ihn überwinden wollte, verkürzte er den Winkel, so dass der Ball nur noch am Außenpfosten klatschte (16.). Wiederum Seebauers Schuss parierte er über den Querbalken (19.). Anschließend konnte sich der FC Zandt besser befreien und hatte zwei sehr gute Chancen um in Führung zu gehen. Erst scheiterte Christian Faschingbauer vollig frei vor Keeper Blazevic (24.). Anschließend spielte Karoly Nagy seine Gegenspieler im Eins gegen Eins aus, scheiterte ebenfalls am Keeper und Faschingbauer köpfte den abgewehrten Ball knapp über die Latte (27.). Das muntere Spiel setzte sich fort und Zandts Keeper Dreier parierte abermals mit einem tollen Reflex, als Seebauer ihn aus sieben Metern überwinden wollte (34.). Somit ging es torlos in die Kabinen.

Die erste Chance nach dem Seitenwechsel hatte wiederum Christian Faschingbauer, den Markus Hofstetter schön freispielte. Alleine vor dem Keeper setzte er den Ball jedoch knapp neben das Tor (55.). Nach einer scharfen Hereingabe von links, war es Balint Balga der den Ball ans Schienbein bekam und von dort unhaltbar zum 1:0 einschlug (59.). Nur eine Minute später drosch SV-Stürmer Seebauer den Ball aus kurzer Distanz über den Kasten (60.). Der FC war nun etwas von der Rolle und handelte sich zu allem Überfluss noch einen Strafstoß ein. Florian Dendorfer´s Zupfer am Trikot reichte dafür. Den fälligen Elfer verwandelte Alexander Bucher zum 2:0 (65.). Somit war die Gegenwehr des FC gebrochen und in der Schlussminute schloss Oskar Paluch einen Konter zum 3:0 ab (90.).

„Leider haben wir heute zwei gegensätzliche Halbzeiten gesehen. Mit der ersten war ich sehr zufrieden, in der zweiten haben wir vieles vermissen lassen“ sagte Co-Trainer Tim Haberl nach dem Spiel.

Somit findet sich der FC Zandt auf dem vorletzten Tabellenplatz wieder. Ob dies nur dem schweren Auftaktprogramm geschuldet ist werden die nächsten Spiele zeigen, denn die bisherigen sechs Spiele waren gegen die ersten sechs in der Tabelle. „Jetzt kommt ein heißer September. Da kommen die Gegner mit unserer Kragenweite. Da müssen wir Punkten“ blickt Spielertrainer Christian Schreiner optimistisch nach vorne. Am Sonntag sollte demnach der erste Schritt in die richtige Richtung folgen. Im heimischen Waldstadion empfängt man den SV Neubäu und dessen Spielertrainer Jan Velkoborsky, der vor zwei Jahren noch in Zandt spielte. Anpfiff dieses Derby´s ist um 15 Uhr.

Die Gäste haben mit drei Siegen einen Lauf und haben sich auf Rang acht hochgespielt. Auch die beiden Unentschieden gegen den VfB Bach und den SC Regensburg überraschten doch etwas. Der Aufsteiger hat sich mit nur einem Neuzugang verstärkt. Dieser hat es jedoch in Sich, Boris Förster spielte schon in der zweiten Tschechischen Liga und ist somit der zwölfte Ausländer des SV Neubäu. Am Sonntag wird es bestimmt ein heißes Derby beim Kampf um die drei Punkte werden.