An diesem Wochenende startet die Bezirksliga Süd in die neue Saison. Der FC Zandt trifft dabei auf den TV Oberndorf. Anstoß in Bad Abbach ist am Sonntag um 15:15 Uhr.

Mit nur drei Niederlagen sicherte sich der TV Oberndorf souverän die Meisterschaft der Kreisliga Regensburg und spielt somit zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Bezirksliga. Drei Abgängen stehen sechs Neuzugänge entgegen. Vom Landesliga-Absteiger TSV Lanquaid wechselte Innenverteidiger Stephan Deml nach Oberndorf. Mit Özkan Kochan kam ebenfalls ein gestandener Landesligaspieler von Fortuna Regensburg. Die weiteren Neuzugänge waren Patrick Perthen (Kareth-Lappersdorf), Maximilian Speth (FSV Prüfening), Lorenz Knauß (SV Burgweinting) und Peter Niederhofer (JFG Haidau). Das primäre Ziel sei der Klassenerhalt aber Trainer Mayer verkündete auch, dass sie die Topvereine in der Bezirksliga richtig ärgern und im oberen Bereich mitspielen wollen. Die Vorbereitungsspiele liesen sich jedenfalls sehen.

Beim FC Zandt beginnt mit der neuen Saison eine neue Zeitrechnung. Von zehn Ausländern hat man sich getrennt und die Ankündigung in der Winterpause somit konsequent durchgezogen. Mit jungen, deutschen Spielern, ergänzt durch Ausländer, die in Zandt arbeiten und wohnen, greift der FC diese Saison neu an. Wie stark die neu zusammengestellte Truppe von Spielertrainer und Abteilungsleiter Christian Schreiner ist, lässt sich schwer einschätzen. „Jedenfalls haben wir nicht mehr die alten, erfahrenen Haudegen, die teilweise alleine ein Spiel entscheiden konnten. Jetzt kommen wir durch ein starkes Kollektiv“ gibt sich Schreiner kämpferisch. Dreizehn neue Spieler hat der FC für dieses Vorhaben geholt. Die Vorbereitungsspiele stimmen hoffnungsfroh, die Klasse zu halten. Gegen die Landesligisten Cham (0:4) und Etzenricht (1:3) hielt der FC immer eine gute Stunde mit, ehe man den Vorbereitungsrückstand merkte. Gegen den FC Ränkam gab es zuletzt einen 6:4-Sieg. „Die Vorbereitung war für uns alle hart. Nicht nur für die Spieler, sondern auch für alle Funktionäre. Jetzt freuen wir uns dass es endlich los geht und wir die Früchte unserer Arbeit sehen“, freut sich Schreiner dass es endlich losgeht. Mit Sebastian Wagner, Karoly Nagy und Vilmos Opitz fehlen jedoch drei wichtige Spieler. „Nichts desto trotz ist auch Co-Trainer Tim Haberl davon überzeugt, „dass die Mannschaft die nötige Qualität hat, um am Sonntag den Dreier nach Zandt zu holen“.