Beim ersten Heimspiel der neuen Saison kommt es gleich zu einem Derby. Die DJK Arnschwang gastiert um 15 Uhr im Zandter Waldstadion. Beide Mannschaften konnten ihre Auftaktspiele nicht gewinnen und stehen somit am zweiten Spieltag schon etwas unter Zugzwang.

Wie beim FC Zandt hat sich auch bei den Gästen aus Arnschwang das Personal-Karusell kräftig gedreht. Mit Andreas Sturm, Moritz Riedl, Martin Gohel und Miroslav Manowetz haben vier Leistungsträger den Verein verlassen. Dazu kommt das Karriereende von Jörg Kerscher und dem Weggang von Trainer Armin Riedl. Im folgte Robert Schreiner vom TB Roding, der somit fast eine neue Mannschaft aufbauen muss. Demzufolge haben sie auch neun Neuzugänge zu verzeichnen. Davon sieben aus der JFG. Dazu gesellen sich mit Tobias und Sandro Simml zwei weitere sehr junge Spieler, die wie der neue Trainer ebenfalls aus Roding kamen. Diese werden aber wohl alles sehr langsam herangeführt, denn beim ersten Spiel gegen Vilzing (1:1) waren fast Ausnahmslos die alten Haudegen dabei, die den Schnitt auf über 28 Jahren hochschraubten.

Der neuformierte FC Zandt zeigt sich am Sonntag zum ersten Mal dem heimischen Publikum in einem Punktspiel. Beim TV Oberndorf verlor der FC durch zwei unglückliche Tore mit 0:2. „Einen Punkt hätten wir uns verdient gehabt, aber davon kann man sich nichts kaufen. Unsere junge Mannschaft hat zwei Fehler gemacht, und diese wurde bitter bestraft. Davon haben wir gelernt und am Sonntag machen wir es besser“ ist Trainer Christian Schreiner überzeugt. „Am 1. Spieltag hatten wir von der Personalsituation wenig Möglichkeiten was zu ändern. Das sieht dieses Wochenende schon besser aus“.

Ein Favorit ist in diesem Spiele nicht auszumachen. Die Fans dürfen sich auf ein heißes Derby freuen. Im Vorspiel (Anstoß um 13:15 Uhr) trifft die SG Vilzing/Zandt auf den SV Lohberg II.