Bereits an diesem Sonntag beginnt für den FC Zandt mit einem Nachholspiel der Auftakt in das neue Spieljahr. Das Heimspiel gegen den TSV Dietfurt wird auf dem Kunstrasenplatz in Vilzing ausgetragen. Anstoß ist um 16 Uhr. In der Tabelle liegen die Altmühlthaler nur zwei Punkte vor dem FC Zandt, haben jedoch noch ein Spiel weniger auf dem Konto.

Somit beginnt der Abstiegskampf für die Schreiner-Truppe bereits eine Woche früher. „Wir hoffen dass wir gut aus den Starlöchern kommen und die Sieges-Serie vom alten Jahr fortsetzen können“ gibt sich Spielertrainer Christian Schreiner optimistisch. Drei Siege in Folge katapultierten den taumelnden FC Zandt auf den Relegationsplatz hoch und zum ersten Mal kann man im direkten Duell einen Konkurrenten überholen. „Über dem Winter haben wir das komplette Arbeitsumfeld verbessert um Verletzungen vorzubeugen und professioneller zu arbeiten. Physiotherapeut Michael Kurnot und Fitnesstrainerin Corinna Kurnot haben uns hierbei tatkräftig im Training unterstützt. Seitens des Vereins wurde alles unternommen um den Klassenerhalt zu sichern. Wir sind mehr als überzeugt, dass die Qualität der Mannschaft stimmt. Nun liegt es an der Mannschaft, an den Führungsspielern, ihre Leistung abzurufen und die nötigen Punkte einzufahren“ so Schreiner weiter.

In der Winterpause reagierte man auch Personell auf die vielen Verletzten in der Vorrunde und verstärkte sich mit dem Ungarn Peter Szenogradi, der wie die anderen Ungarn in Zandt seine Zelte aufgeschlagen hat und hier arbeitet. Ebenso dürfen sich die Fans des FC auf den wieder genesenen Langzeitverletzten Sebastian Wagner freuen, der zum ersten Mal im Kader der Schwarz-Gelben steht. Kapitän Sebastian Schmuderer muss am Sonntag noch seine Rote Karte absitzen und steht somit nicht zur Verfügung. Fabian Dendorfer fehlt hingegen nach einer Schilddrüsen-OP noch länger.

Erst Mitte November duellierten sich beide Gegner in Dietfurt. Mit 0:1 gelang dem FC Zandt ein wichtiger Auswärtssieg und beendete somit die grandiose Serie des TSV mit 12 ungeschlagenen Spielen in Serie. Die Gäste sind mit acht Punkteteilungen die Remis-Könige der Liga und somit ein schwer zu bespielender Gegner. Auf jeden Fall kommt es am Sonntag zu einem echten Abstiegskrimi, denn beiden Mannschaften brauchen die Punkte.