Ostern ist vorbei, die Zeit der Geschenke ebenfalls. Beim Derby in Neubäu gegen den FC Zandt gibt es am Samstag (Anstoß um 16 Uhr) für beide Mannschaften nichts zu verschenken. Ein ganz wichtiges 6-Punkte-Spiel im Kampf gegen den Abstieg steht somit auf dem Programm. Im Hinspiel setzte es für den FC Zandt mit 2:6 die Höchste Saisonniederlage. Seitdem ist viel Wasser den Bach heruntergeflossen und die Fieberkurve des FC Zandt steigt stetig und die des SV fällt hingegen. Beide Mannschaften haben mittlerweile 26 Punkte und sind auf Rang 11 und 13 zu finden.

Der Aufsteiger aus Neubäu ist seit mittlerweilen neun Spielen sieglos. Mit nur fünf Punkten aus diesen Begegnungen ist die Velkoborsky-Truppe von Rang 4 auf Rang 11 abgestürzt. In der Winterpause haben sie auf ihren Negativlauf reagiert und sich mit drei Bulgaren verstärkt. Yavor Vandev, der schon Meister in Burgarien wurde, hat in drei Spielen bereits zweimal getroffen. Der 24 jährige Denis Nikolov hat 10 Einsätze in der U-19-Nationalmannschaft Bulgariens nachzuweisen und Georgi Mechechiev haben sie reaktiviert. Ihr Toptorschütze ist aber nachwievor Tomas Bahleda. Mit 16 Toren ist er auf Rang zwei in der Bezirksliga.

Mit dem Spiel in Neubäu beginnt für den FC Zandt nun ein heißer April. Fünf Spiele gegen direkte Konkurrenten hat der FC nun vor der Brust. „Die letzten fünf Auswärtsspiele haben wir nicht verloren und dabei 13 Punkte geholt“ hofft Christian Schreiner dass wenigstens diese Serie hält, nachdem man sich am letzten Spieltag dem Spitzenreiter aus Donaustauf mit 1:3 beugen musste. Wie bei den Gastgebern ist aber auch bei den Gästen die Verletzten-Liste nicht gerade klein. Mit Christian Faschingbauer kommt ein neuer hinzu. Mit seinem Innenbandanriss wird er 3-4 Wochen ausfallen. Am letzten Sonntag fehlte neben ihm mit Willi Opitz ein weiterer wichtiger Mittelfeldspieler. Ob er am Samstag schon wieder auflaufen kann, entscheidet sich kurzfristig. Georg Dreier ist am Samstag verhindert, für ihn wird Antonin Beisbier zwischen den Pfosten stehen. Kapitän Sebastian Schmuderer fehlt weiterhin. Fabian Dendorfer und Markus Hofstetter sind hingegen wieder ins Training eingestiegen und zumindest auf der Bank.